Teilnehmer- und Unternehmensdaten bearbeiten
Was Sie wissen sollten
Um die Wirksamkeit von Maßnahmen besser einschätzen zu können, wird die Situation der Teilnehmenden vor und nach der Projektdurchführung erfasst.
Sobald Ihr Projekt im Projektstatus "angenommen" ist, können Sie den Dialog "Individualdaten" öffnen und Daten der Teilnehmenden erfassen. Bei der konkreten Erfassung bestehen zwei Möglichkeiten:
1. Sie selbst als Projektträger hinterlegen und pflegen die Daten für jeden Teilnehmenden im System
oder
2 a. Sie legen pro Teilnehmer einen Datensatz an, der nur die E-Mailadresse enthält, oder laden die E-Mailadressliste über eine Vorlagendatei in das System und
2 b. versenden dann Links an die Teilnehmenden, so dass diese selbst ihre Daten eingeben können
Wichtig: Egal, welche Möglichkeit Sie wählen, in jedem Fall müssen Sie die Bestimmungen des Datenschutzes einhalten und eine Einverständniserklärung der Teilnehmenden zur Datenspeicherung einholen und diese aufbewahren.
Die Möglichkeit der Onlinedatenerfassung durch die Teilnehmer selbst greift nicht bei allen Förderaktionen:
* für Projekte der Förderaktionen 4, 5, 6 und 9 können die Daten nur von Ihnen als Projektträger hinterlegt werden, da für die Projektteilnahme die Unterschrift des Erziehungsberechtigten benötigt wird
* für Projekte der Förderaktionen 3 und 7 werden vorhandene Schnittstellen genutzt, so dass die Datenerfassung nicht manuell erfolgt
* bei Projekten der Förderaktion 8 werden keine Teilnehmerdaten erfasst
In diesem Dialog können Sie auch Daten der Unternehmen hinterlegen, mit denen Sie in diesem Projekt zusammenarbeiten. Auch hier können Sie
1. die Daten selbst manuell im System erfassen oder
2. die Unternehmensliste über eine Vorlagendatei in das System laden
Was Sie tun müssen
Rufen Sie Ihr Projekt auf und klicken Sie auf den Reiter Individualdaten.
In den beiden Klappbereichen können Sie die Daten der Teilnehmer und der Unternehmen erfassen.
Abbildung 1 Dialog Individualdaten