über authega
Was Sie wissen sollten
Zur sicheren Authentifizierung von Benutzern verwendet ESF-Bavaria den zentralen Authentifizierungsdienst authega, der vom Freistaat Bayern angeboten und betrieben wird. Die Verwendung von authega gewährleistet höchste Sicherheit für den Zugang zur Anwendung und den Schutz der darin verwalteten personenbezogenen Daten.
Die Sicherheit wird bei authega u.a. durch den Einsatz einer sogenannten Zwei-Wege-Registrierung und einer Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährleistet.
Damit ausgeschlossen werden kann, dass sich jemand anderes als Sie selbst bei ESF-Bavaria anmeldet, wird Ihnen im Rahmen der Registrierungsprozesse eine Software-Zertifikatsdatei zur Verfügung gestellt, die auf Ihrem Rechner gespeichert wird und Sie als befugte Person ausweist. Die Verwendung eines solchen Zertifikats hilft also im Rahmen der digitalen Kommunikation klarzustellen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich elektronisch ausgeben.
Anders als bei einer Benutzername/Passwort-Kombination, die u.U. erraten oder ausgespäht werden kann, weisen Sie durch Bereitstellung Ihres passwortgeschützten persönlichen Zertifikats bei der Anmeldung zweifelsfrei und schnell Ihre elektronische Identität nach.
Registrierung bei authega und authega-Konto
Um ein persönliches Zertifikat zu bekommen, müssen Sie sich auf der Webseite von authega registrieren. Sie können diese Registrierung jedoch auch einfacher aus ESF-Bavaria heraus anstoßen und müssen dabei Ihren Namen, Ihre Postanschrift sowie eine persönliche E-Mailadresse angeben.
Diese personenbezogenen Daten werden nur zur Übermittlung der Aktivierungsinformationen benötigt und von authega nicht dauerhaft gespeichert.
Nach erfolgreichem Abschluss des Registrierungsprozesses haben Sie ein authega-Konto, dem Sie lediglich über eine pseudonyme Identifikationsnummer (authega-ID) und dem persönlichen Zertifikat zugeordnet sind.
Sobald Sie sich bei authega registriert und ein Zertifikat bekommen haben, können Sie sich nur noch damit bei ESF-Bavaria anmelden, der Zugang unter Angabe des Benutzernamens und Passworts ist dann nicht mehr möglich.
Wenn ein Zertifikat durch Ablauf der Gültigkeit oder aus anderen Gründen nicht mehr verwendbar ist, kann über einen Link auf der Login-Seite von ESF Bavaria die Löschung eines authega-Kontos initiiert werden.
Gültigkeitsdauer von authega-Zertifikaten
Die authega-Zertifikate haben eine Gültigkeit von drei Jahren. Danach müssen die Zertifikate verlängert werden.
Sie werden rechtzeitig vor Ablauf Ihres Zertifikats per E-Mail darüber informiert, dass das Zertifikat verlängert werden muss und wie es verlängert werden kann.